Hundefreunde Brehmbachtal e.V.
Hund und Mensch zusammen

Vielseitigkeitshundesport (Schutzhundeausbildung) nach IGP.

Zum Trainingsangebot der Hundefreunde Brehmbachtal e.V. gehört unter anderem die Sparte IGP Schutzhundesport.

IGP ist im Hundesport die ideale Variante für den triebstarken arbeitsfreudigen Gebrauchshund. Bei uns werden die Gebrauchshundeeigenschaften an verschiedenen Tagen (siehe Trainingszeiten) trainiert.

Fährtenarbeit.

Die Hunde lernen dabei, eine von einem Fährtenleger vorab gelegten Spur zu folgen. Sie orientieren sich dabei an kleinsten Bodenverletzungen.
Die Fährte muss vom Hund konzentriert, gleichmäßig und mit tiefer Nase nachgesucht und abgelegte Gegenstände müssen überzeugend verwiesen werden.

Unterordnung.

Es werden verschiedene Gehorsamsübungen (in der Freifolge) geübt.
Dazu gehören Sitz, Platz, Stehübungen, Apportieren, Voransenden und Ablage unter Ablenkung.

Schutzdienst.

Bei uns werden die Hunde hauptsächlich über den Beutetrieb ausgebildet. Der Schutzdiensthelfer wird hierbei vom Hund als Spiel- bzw. Wettkampfpartner angesehen. Aggressionen gegen den Helfer selbst und andere Personen werden dadurch vermieden. Der Hund lernt das er trotz hoher Trieblage, nur über den Gehorsam zu seinem Triebziel (dem Schutz-/Beißarm des Schutzdiensthelfers) kommt.

Trainer: Rene Resch
Co-Trainer: -/-
eMail: ipgsd(at)hundefreunde-brehmbachtal.de